corona nachgehakt: Was Covid-19 mit dem Immunsystem macht

Das Immunsystem wehrt sich gegen Covid-19 wie gegen jeden Angriff. Aber warum wirkt die Verteidigung oft nur unzureichend und führt zu schweren Verläufen oder zum Tod? Michael Krons im Gespräch mit dem Immunologen Professor Joachim Schultze, Direktor am Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen in Bonn.

[Translate to englisch:] Symbolfoto, Foto: colourbox.de

"corona nachgehakt: Im neuen phoenix-Format „corona nachgehakt“ stellen Wissenschaftler und Ärzte neueste Forschungsergebnisse vor.

Die Corona-Pandemie hat das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben in Deutschland und der Welt verändert. Obwohl der Shutdown weitgehend gelockert ist, müssen sich die Menschen bis zur Entwicklung eines Impfstoffes noch lange gegen das tödliche Virus schützen. Inzwischen liegen weltweit immer mehr Ergebnisse aus Forschungsprojekten über das Virus vor. Was bedeuten diese Erkenntnisse für uns? Welche Auswirkungen habe sie auf Schutzmaßnahmen, Hygiene und menschliche Abstandsregeln?

In dem neuen Format "corona nachgehakt" bleibt phoenix an dem Thema dran, obwohl für viele die Gefahr schon überwunden scheint. phoenix gibt Antworten auf weiterhin brennende Fragen zur Verbreitung und Wirkung von COVID-19. In jeder Ausgabe des 15-minütigen Formats geht es im Gespräch mit Wissenschaftlern und Medizinern aus allen Fachbereichen um einen bestimmten Aspekt des Virus. Wieso verläuft die Infektion bei manchen Menschen tödlich und bei anderen völlig harmlos ohne Symptome? Wie ansteckend sind infizierte Kinder? Wie ist der Stand bei der Impfstoff-Entwicklung? Welche Bedeutung haben die sogenannten Aerosole bei der Ansteckung?" [https://www.phoenix.de/themen/dossiers/corona-nachgehakt-d-1676020.html]

In der Folge vom 07.09.2020 erklärt Professor Joachim Schultze unsere neusten Erkenntnisse in der Corona Forschung.

Hier der Link zur Sendung: https://www.ardmediathek.de/ard/video/corona-nachgehakt/was-covid-19-mit-dem-immunsystem-macht/phoenix/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWNlNGRhMzQ2LTE2NGMtNDVmNy1hM2Q1LTEwY2M2MjVmMTdiYg/