Entstehung und Entwicklung

Der LIMES-Forschungsneubau

Der Neubau eines ersten Bauabschnitts des schon mit der LIMES-Konzeption geplanten LIMES-Forschungsgebäudes wurde nach langjähriger Planung im Jahre 2007 begonnen. Als Bauplatz wurde Bonn-Poppelsdorf ausgewählt, ein Standort, der das Institut strategisch günstig in der Nähe der Bonner Innenstadt und fußläufig zum Bonner Hauptbahnhof positioniert. Das direkte Umfeld des Neubaus ist durch ein lebhaftes städtisches Leben mit Geschäften, Restaurants und Straßencafés charakterisiert, das nicht nur für Studenten attraktiv ist.

Der Bezug des Gebäudes durch den überwiegenden Teil der LIMES-Arbeitsgruppen erfolgte im Frühjahr 2010. Die chemisch-orientierten LIMES-Gruppen verblieben am Ort ihrer ursprünglichen Unterbringung, im Kekulé-Institut der Fachgruppe Chemie in Bonn-Endenich, das 10 Minuten vom LIMES-Hauptgebäude entfernt ist.