Podcasts

Forschung zum Hinsehen

Auf dieser Seite können Sie sich anhand von verschiedenen podcasts von uni-bonn.tv über die Forschung und Lehre im LIMES-Institut informieren:

Wissenschaftsrallye 2017 am 04.02.2017

Junge Forscher waren am 4. Februar 2017 wieder in Poppelsdorf auf Entdeckungsreise unterwegs. Eine Station war das LIMES-Institut, wo die Schülerinnen und Schüler erfahren konnten, was für Zellen im Immunsystem aktiv sind und wie diese unter einem Mikroskop aussehen.


Wissenschaftsrallye 2016 am 23.01.2016

13-16jährige Entdecker und Wissenshungrige waren wieder in Bonn-Poppelsdorf unterwegs, um in verschiedenen Instituten der Universität Bonn mit allen Sinnen in die Forschung einzutauchen. Eine Station führte ins LIMES-Institut, wo es um die Frage ging, was wir von der Fruchtfliege und dem Zebrafisch über Krankheiten im Menschen lernen können.


Wissenschaftliches Quartett, Forschungszentrum caesar, am 21.06.2015:

In Anlehnung an das Literarische Quartett finden mehrmals im Jahr Diskussionsrunden zu naturwissenschaftlichen Themen statt mit dem wissenschaftlichen Quartett: Prof. Dr. Michael Hoch, Rektor der Universität Bonn, Prof. Dr. U. Benjamin Kaupp, caesar, Prof. Dr. Waldemar Kolanus,LIMES und Prof. Dr. Joachim Schultze, LIMES. 

Eine Produktion des Forschungszentrums caesar


Die genetische Ursache für Herzklappendefekte, 31.03.2014

AG Prof. Hoch kommt angeborenen Herzfehlern auf die Spur: Schlüsselgen für die Heranreifung der Herzklappen entdeckt.


Der LIMES-Bau - Lebenswissenschaften auf dem Campus Poppelsdorf, 11.01.2013

Für die Lebenswissenschaften ist auf dem Campus Poppelsdorf in den letzten Jahren das LIMES-Gebäude entstanden: ein Bau, der mit diesem Podcast vorgestellt wird - samt der zugrunde liegenden Idee.


Video des Bonner iGEM-Teams, Dezember 2012

Video des Bonner iGEM-Teams zum Thema "Synthetische Biologie - Einfach Erklärt", das beim Videowettbewerb des Biotechnologie Clusters NRW im Dezember 2012 den 1. Platz errungen hat.
Hier der link zur offiziellen Verkündung sowie der Vorstellung aller teilnehmenden Videos:
http://www.bio.nrw.de/videowettbewerb


Statement des Rektors zum Ergebnis der Exzellenzinitiative am 15.06.2012:

Die Universität Bonn hat die Förderzusage für das neue Exzellenzcluster "ImmunoSensation" erhalten. Das bestehende Exzellenzcluster in der Mathematik und die bestehende Graduiertenschule in Physik/Astronomie (gemeinsam mit der Uni Köln) werden weiterhin gefördert. Sehen Sie hier das Statement des Rektors der Uni Bonn unmittelbar nach der Entscheidung.


SFB 704: 
Das Immunsystem - Schutz durch Wandel, 25.01.2010

Neben dem Säureschutzmantel unserer Haut und anderen Abwehrmechanismen sorgen auch Abwehrsysteme in unseren Zellen dafür, dass wir nicht allen Attacken auf unseren Körper schutzlos erliegen. Was das menschliche Immunorgan wesentlich kennzeichnet, das verdeutlicht dieser Film Schritt für Schritt.


SFB 704: Zellbewegung und Migration - Die Abwehrtruppen des Immunsystems, 10.12.2009

Dieser Podcast zur Forschungsarbeit des Sonderforschungsbereichs 704 befasst sich - nach einem Überblick zu seinem Forschungsprogramm - hier nun mit Rekrutierungsmechanismen der Abwehrtruppen des Immunsystems, mit der Steuerung der Migrationsfähigkeit von Zellen, nicht zuletzt mit den Wirkungsmethoden der Dendritischen Zelle und ihrer Migrationsdynamik.


SFB 704: Wie sich unser Körper schützt - Das Immunsystem: Wirksame Waffe - und potentieller Gegner des Menschen, 09.12.2009

Woran arbeiten Wissenschaftler, wenn sie "Molekulare Mechanismen und chemische Modulation der lokalen Immunregulation" erforschen? Warum befassen sie sich z. B. mit Organresidenten Zellen sowie mit der Migration von Immunzellen? Welchen Einfluss haben bestimmte Ernährungsweisen auf das Immunsystem eines Menschen? Hier stellt sich der Sonderforschungsbereich 704 vor.


LIMES Chemical Biology - Eine NRW International Graduate Research School, 28.03.2010

Schon im November 2009 war die Forschungsschule Limes Chemical Biology offiziell eröffnet worden. Auch damals war uni-bonn.tv dabei und stellt hier nun vor, mit wem und woran die Studierenden der NRW-Forschungsschule arbeiten, inzwischen schon im zweiten Jahrgang.


Wissenschaftsrallye 2012 am 27.02.2012

13-16jährige Entdecker und Wissenshungrige waren wieder in Bonn-Poppelsdorf unterwegs, um in verschiedenen Instituten der Universität Bonn mit allen Sinnen in die Forschung einzutauchen. Eine Station führte ins LIMES-Institut, wo anhand vieler Beispiele die Bedeutung von fluoreszierenden Proteinen für die biomedizinische Forschung erklärt wurden und die Schüler knifflige Fragen über den Aufbau und die Struktur von Zellen beantworten mussten.


Wissenschaftsrallye 2011 am 10.03.2011

Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren stellten sich den Herausforderungen der Wissenschaftsrallye, die Bonner Wissenschaftler für den Nachwuchs an zehn verschiedenen Stationen, unter anderem im LIMES-Institut, vorbereitet hatten.


Life Sciences and Culture in Bonn - Preview, 19.09.2008

The University of Bonn, in cooperation with Harvard University and the University of Wisconsin-Madison, invites outstanding undergraduate students to its novel study abroad programme, Life Sciences and Culture in Bonn.

The University of Bonn is among the top three research universities in Germany and a leader in biomedical research. The programme has been set up in close co-operation with the Collaborative Research Centre "Regulation and manipulation of information flow within dynamic protein and lipid environments" as well as the Life and Medical Sciences (LIMES) institute of the University. The programme combines laboratory research in biomedicine with the aquisition of intercultural skills in Bonn, a beautiful city with a profound international presence and a host city to the United Nations. Students actively participate in an intensive scientific project integrated into outgoing life science research activities at the university host lab.