Regulation der funktionellen Differenzierung von humanen und murinen mononukleären Phagozyten

Die Population der mononukleären Phagozyten besteht aus dendritischen Zellen, Monozyten und Macrophagen. Dendritische Zellen, Monozyten und Macrophagen sind kritische Komponenten des Immunsystems während der Initiierung, Aufrechterhaltung und Kontrolle von Immunreaktionen.

Moderne Technologien wie Einzelzell mRNA Sequenzierung, Cytometry by time of flight (CyTof), Durchflusszytometrie und der in vivo Transfer von Zellen hat uns in die Lage versetzt, die Entwicklung und funktionelle Spezialisierung von dendritischen Zellen sehr genau zu verfolgen und zu ergründen. Die Population der Monozyten ist eine der größten und funktionell diversifiziertesten Zellpopulationen in der Maus und dem Menschen, jedoch sind die Regulation und die Mechanismen der transkriptionellen, phänotypischen und funktionalen Spezialisierung von murinen und humane Monozyten nur wenig untersucht. 

Unsere Forschungsgruppe untersucht deshalb, wie sich Monozyten in Maus und Mensch funktional spezialisieren, und wie diese Spezialisierung transkritionel reguliert wird. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Entwicklung der Monozyten im Knochenmark und untersuchen, ob und inwieweit eine funktionelle Spezialisierung schon dort zu erkennen ist.

Diese komplexen Vorgänge werden von uns mit modernsten Technologien wie Einzelzell mRNA Sequenzierung und Vielfarbendurchflusszytometrie untersucht, um zum ersten Mal ein umfassendes Bild der funktionalen Entwicklung von Monozyten während Gesundheit und Krankheit zu erhalten.